Pages

28. November 2018

Eine starke Protagonistin

Titel: Trust
Autorin: Kylie Scott
Verlag: LYX
Seitenzahl: 375
Preis: 12,90€ (Paperback)
Inhalt: Edie will nur schnell ein paar Snacks an der Tankstelle für einen Filmeabend kaufen, als sie in einen Raubüberfall gerät. Nur dank John, einem anderen Geisel überlebt sie die Nacht. Danach ist alles in ihrem Leben anders. Sie kann sich nicht mehr konzentrieren, hat Panikattacken und schläft kaum noch. Als sie kurz darauf die Schule wechselt trifft sie ausgerechnet ihn wieder. John Cole, ehemaliger Drogendealer, und der einzige der weiß wie es in jener Nacht war. Obwohl er keinen guten Ruf hat, kann sie sich einfach nicht von ihm fern halten...

Zitate:
"Vom Felsen?" Ich sah mich um und erkannte nun, wo genau am See wir uns befanden. "Du willst im Stockdunkeln von einer Klippe ins Wasser springen? Bist du verrückt geworden?"

"Ich brauche einen Job", sage ich.
Hang ächzte. "Ich brauche dringender einen Job."
"Ich bekomme kein Taschengeld."
"Mir ist gestern Abend das Handy ins Klo gefallen."
Ich verzog das Gesicht. "Du hast gewonnen."

"Wie hätte ich nicht neugierig auf ihn sein können, nachdem er mitten in der Nacht an meinem Fenster aufgetaucht war?"

Zum Inhalt:
Vielen Dank an dieser Stelle an NetGalley und den LYX Verlag, dass ich dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen durfte!


Das Buch war ganz anders als ich erwartet hatte. Es ist eher ein Jugendbuch als ein New Adult Buch (im Gegensatz zu ihren anderen Büchern). Die Protagonistin ist im Buch 17 und das merkt man auch, aber nicht im negativen. Sie hat eine starke Persönlichkeit und obwohl sie etwas korpulenter ist, denkt sie nie über Diäten nach oder möchte unbedingt etwas an ihrem Gewicht ändern. Natürlich kämpft sie manchmal mit ihrem Aussehen, aber das Buch redet nie negativ über Übergewicht oder zeigt ein falsches Bild.
Das Buch ist voller Humor, aber gleichzeitig beschäftigt es sich auch mit ernsten Themen wie Selbstliebe und Mobbing. Alle ernsten Themen finde ich gut umgesetzt und ich mag Edie sehr gerne. Sie hat einen starken Charakter und ist sehr selbst ironisch. Auch John ist ein toller Protagonist auch wenn ich mir manchmal gewünscht hätte seine Sichtweise zu erfahren. Beide Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und haben tolle Persönlichkeiten. Auch die Nebencharaktere muss man einfach lieb haben. Hang ist super und Johns bester Freund Anders ist einer der besten Nebencharaktere, von denen ich je gelesen habe, da er so witzig ist. Manchmal gingen mir ein paar Szenen etwas zu schnell und auch der Anfang war erst etwas verwirrend. Aber dann bin ich gut in die Geschichte rein gekommen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Immer wieder musste ich schmunzeln und ich hätte mir noch mehr von ihren SMS Chats gewünscht.

Zur Gestaltung:
Das Cover vermittelt meiner Meinung nach ein etwas falsches Bild von dem Buch. Es ist kein klassisches New Adult Buch, was man aufgrund des Covers vermuten könnte. Die Protagonisten sind noch recht jung und das Buch beschäftigt sich mit vielen wichtigen Themen. Das Cover wirkt dagegen so, als ginge es einfach um eine weitere Bett Geschichte. Obwohl es mir vom aussehen also sehr gut gefällt, passt es nicht wirklich zum Inhalt.
Mein Fazit:
Dieses Buch ist etwas ganz anderes und auch wenn ich mir manchmal noch etwas mehr (Gefühl, Spannung- ich kann gar nicht so genau sagen was mir gefehlt hat, es hätte Stellenweise einfach noch etwas stärker sein können) gewünscht hätte, kann ich das Buch nur empfehlen, vor allem wenn ihr eine Mischung aus ernsten Themen und einem humorvollen Schreibstil wollt. Von mir hat das Buch deshalb 4/5 Sterne bekommen, mit Tendenz nach oben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen