Pages

28. Juni 2018

Absolute Empfehlung

Titel: Clean
Autor: Juno Dawson
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 400
Erscheinungsdatum: 28 Juni 2018
Preis: 17,99€ (Hardcover)
Inhalt: Lexi ist jeden Abend feiern. Sorgen um Geld muss sie sich nicht machen, denn davon hat ihr Dad mehr als genug. Doch obwohl sie es nicht zugeben möchte hat ihr Bruder es längst erkannt: Sie hat ein Drogenproblem. Nach einer Überdosis landet sie in der Clarity-Klinik und wird zum kalten Entzug gezwungen. In der Gruppentherapie lernt sie andere Abhängige kennen. Zuerst der pure Horrer für Lexi. Doch Brandy hat es ihr irgendwie angetan und auch die anderen scheinen echt nett zu sein... Doch wird sie ihr Leben je ändern können?

Zitate:
"Nur mühsam bekomme ich die Folie auf, weil meine Hände zittern wie verrückt. Es geht los. Scheiße. Es fängt an wie Grippe, dieses Fieber in den Knochen. Aber es wird um einiges schlimmer werden als Grippe."

"Wir können das nicht allein durchstehen."
"Was das?"
"Alles halt."
"Weise Worte."
"Hab schon mal John Green gelesen."

"Zum ersten Mal frage ich mich, was ich meinem Körper da eigentlich angetan habe. Wenn man bedenkt, wie miserabel ich mich jetzt fühle, war es sicher nichts Gutes. Habe ich nur noch dank der Drogen funktioniert? So schlimm ist es mir nie vorgekommen, wenn ich high war."

"Vielleicht ist man ab da erwachsen. Sobald man sich nicht länger sicher fühlt."

Meine Meinung:
WOW! Auf den ersten paar Seiten war ich noch etwas kritisch, aber spätestens nach 2 Kapiteln konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe dafür sogar auf einen Großteil meines Schlafs verzichtet😅 Von Anfang an weiß der Leser, dass in Lexis Leben nicht immer alles super gelaufen ist. Doch erst nach und nach erfährt man, was ihr passiert ist, und warum sie solche Schuldgefühle hat. Das in Kombination mit dem Geschehen der Gegenwart macht das Buch unglaublich spannend. Aber was mich so sehr von dem Buch überzeugen konnte ist die Art wie es geschrieben ist. Man fühlt von Anfang an mit Lexi mit und ich hatte das Gefühl bei ihrem Entzug anwesend zu sein. So als säße ich während der Gruppentherapie mit all den Charakteren in einem Raum. Alles ist so real und kraftvoll geschrieben, dass ich jetzt schon weiß, dass mich das Buch noch einige Zeit beschäftigen wird. Und trotz den ganzen realen grausamen Momenten ist es ein Jugendbuch und lässt sich super leicht lesen und - ist es ironisch wenn ich das jetzt sage? - macht süchtig. All diese Jugendlichen müssen mit so vielem in ihrem Leben kämpfen, aber das Buch gibt einem trotzdem kein schlechtes Gefühl. Es ist nicht wie bei anderen Bücher oder Filmen, nach denen einem die eigenen Probleme unwichtig oder dumm vorkommen. Die Autorin schafft es mit ihrem tollen und Stellenweise sehr poetischen Schreibstil, einen in diese Welt zu reißen und dabei so viel zu erzählen und in gewisser Weise auch beizubringen. Und nein, das Buch ist kein Lehrbuch, das vermittelt wie schlecht Drogen sind. Ich kann gar nicht richtig beschreiben, wie mich das Buch so in seinen Bann ziehen konnte, aber ich kann es jedem nur empfehlen!



Zur Gestaltung:
Mir gefällt das Cover sehr gut und es passt zur Geschichte. Das verschwommene, leicht verzerrte Bild macht es irgendwie besonders und die Farben irgendwie dramatisch. Ich mag es auch, dass der Titel einfach nur "Clean" ist und es keinen Untertitel gibt. Die Personen mögen vielleicht etwas seltsam wirken, wenn man das Buch noch nicht gelesen hat, aber das Buch beschäftigt sich auch ausführlich mit Themen wie Freundschaft und Vertrauen. Mir gefällt das es so schlicht, aber trotzdem nicht langweilig ist.




Fazit:
Ich glaube es wurde schon deutlich, dass mich das Buch wirklich begeistern konnte. Es ist extrem gut geschrieben. Es ist ehrlich aber gleichzeitig auch poetisch und hat das gewisse etwas. Obwohl die Geschichte fiktional ist, kam sie mir die ganze Zeit über sehr real vor und ich könnte mir das Buch sehr gut verfilmt vorstellen. (Obwohl ein Film niemals an das Buch rankommen würde.) Ich habe keine guten Worte um dieses Buch zu beschreiben, deshalb hat es auch 5/5 Sterne bekommen und ich hoffe, dass viele Leute es lesen werden!

Vielen Dank an NetGalley und den Carlsen Verlag, dass ich dieses Buch schon vor Erscheinen als Rezensionsexemplar lesen durfte 😊 (unbezahlte Werbung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen