Pages

30. März 2018

Bullet Journal by Jasminar

Autor: Jasmin Arensmeier
Verlag: südwest
Preis: 15,00€
Seitenzahl: 192
Inhalt: Fertig gestaltete Kalender bieten eine einfache Lösung, seine Termine zu planen, sind aber nur wenig individuell, absolut unflexibel und auf keinen Fall kreativ. Mit "Journaling" kann man alles nach seinem eigenen Geschmack gestalten: Damit hat man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick, sondern hält auch Gedanken und Ideen fest. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern, wie man das zauberhafte Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet.

Ich habe schon ziemlich lang ein Bullet Journal, war aber trotzdem sehr interessiert, ob ich in dem Buch vielleicht noch ein paar neue Ideen finde. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass der Südwest Verlag mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank!😊 

Meine Meinung:
 Der ein oder andere wird die Autorin vielleicht unter Tea & Twigs kennen. Auch ich habe in der Vergangenheit schon ein oder zwei Videos von ihr gesehen und fand sie sehr sympathisch. Als ich gesehen habe, dass dieses Buch von ihr ist, habe ich gesehen, dass es auch einige YouTube Videos von ihr zum Bullet Journaling gibt, als falls euch das interessiert, schaut gerne hier vorbei.
Nun aber zurück zum Buch. Am Anfang des Buches wird recht ausführlich das Prinzip des Bullet Journalings und alles was es zu dem Thema zu wissen gibt erklärt. Obwohl ich schon recht viel darüber wusste fand ich es echt interessant und konnte noch das ein oder andere neue entdecken. Außerdem gibt es einen recht großen Teil darüber, seine Produktivität zu steigern, und sein Leben besser und Erfolgreicher zu gestalten. Danach gibt es einen Teil zum Gestalten des Journals, von dem ich vieles schon kannte, mich aber trotzdem inspirieren lassen konnte. Zum Schluss gibt es 3 DIY Ideen und weitere Inspirationen. Der Inspirationen Teil hat mir besonders gut gefallen, da hier auch erfahrene Journaler noch etwas neues finden.
Obwohl Jasmin für sich ihre Seiten mit vielen Details und sehr schön gestaltet, wird auch immer wieder erwähnt, dass man sein Journal auch Schlicht gestalten kann. Hier hätte ich mir einfach eine Beispielseite gewünscht, in der sie auch andere Stile präsentiert. Denn ich glaube besonders eine sehr Schlichte Struktur ist besonders für Anfänger geeignet, um sich nicht sofort zu überfordern. Da ich selbst aber meine Seiten auch gerne Aufwändiger gestalte, hat mich das nicht weiter gestört, und ich habe mich über die schönen Designs gefreut.

Ich kann euch das Buch also nur empfehlen, vor allem wenn ihr Anfänger seid oder Inspiration sucht. Auch wenn ihr eure Produktivität steigern wollt, oder euch näher für das Thema Tracking interessiert, werdet ihr in dem Buch fündig.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne, da mir das "original Bullet Journal" etwas gefehlt hat, und ich vielleicht als sehr fortgeschrittene nicht unbedingt ganz die Zielgruppe bin. Aber wie gesagt ist das Buch wunderschön gestaltet und auch ich konnte noch einiges lernen, deshalb kann ich es euch nur empfehlen.

P.S. Falls ihr auf der Suche nach einem Geschenk für jemanden seid, finde ich das eine sehr schöne Idee 😉



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen