Titel: Winterzauber in Paris
Autor: Mandy Baggot
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 480
Preis: 10,00€ (Taschenbuch)
Inhalt: Ava reist nach einer Trennung spontan mit ihrer besten Freundin Debs nach Paris. Sie hat genug von ihrem Ex-Freund, der sie betrogen hat, und ihrer Mutter, die immer versucht sie zu kontrollieren. Julien hat vor einem Jahr seine Schwester bei einem Unfall verloren und ist seitdem nicht mehr wirklich glücklich gewesen. Als die beiden sich treffen, kommt es sofort zu einem Streit, doch schon am nächsten Tag sehen sie sich wieder. Und was wäre die Stadt der Liebe ohne ein bisschen Liebe?
Vielen Lieben Dank an den Goldmann Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Ich habe mich sehr gefreut, als das Buch hier ankam und es hat mich sofort in winterliche Stimmung versetzt. Und vor ein paar Tagen hat es dann tatsächlich zum ersten mal geschneit.😊⛄
Zitate:
"Ein Strahl der Wintersonne erfasste sein Gesicht, und mit einem Mal war
es, als würde er wieder erwachen. Er war hier. Er lebte."
"Es gibt eine Art Mensch, die es noch mehr hasst, fotografiert zu werden, als ein Exmodel."
"Ach ja?"
"Fotografen!"
"Ich sollte wirklich nicht versuchen, mich weltgewannt und europäisch zu verhalten, wo Großbritannien doch jetzt die EU verlässt."
"Aber
wenn man es nicht bis achtzig schafft, wenn das Leben durch irgendwelche
unglücklichen Umstände vorher endet, bedeutet das dann, dass es nicht
erfüllt war? Nein."
Zum Inhalt:
Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, hatte ich erst etwas Angst, die Protagonistin würde das ganze Buch ihrem Ex hinterher heulen, aber das war dann zum Glück nicht der Fall. Besonders am Anfang ist die Stimmung super romantisch und Julien habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ava ist die typische Protagonistin, manchmal etwas nervig aber die meiste Zeit mochte ich auch sie sehr gerne. Ich finde es toll, dass Ava und Julien so viele Orte in Paris besucht haben und man damit das Gefühl für die Stadt bekommt. Die Stimmung wird so schön beschrieben, dass man selbst am liebsten direkt nach Paris reisen möchte. Auch die Nebencharaktere, und vorallem Debs, mochte ich super gerne. Mir als Blogger und Hobby Fotograf haben natürlich auch die Berufe von Julien und Debs gefallen und wie diese in die Story eingebaut wurden. Man bekommt sofort selbst Lust mit der Kamera loszulaufen und alles mögliche zu fotografieren. Das Buch behandelt auch einige tiefgründigere Themen, was mir sehr gut gefallen hat. Julien und sein Vater kämpfen nach dem Tod seiner Schwester mit ihren Gefühlen und zerbrechen beinahe daran. Ich finde die Autorin hat das Thema sehr gut in das Buch eingebaut und einen zum nachdenken gebracht.
Zum Schreibstil:
Wie schon angedeutet, ist der Schreibstil sehr locker und leicht zu lesen. Es gibt viele schöne Details, die die Geschichte realistischer machen und winterliche Stimmung aufkommen lassen. An einigen Stellen war das Buch nicht ganz so Spannend wie an andren, aber alles in allem lässt sich das Buch schnell durchlesen.
Zur Aufmachung:
Muss ich dazu noch etwas sagen? Ich meine schaut euch dieses Cover mit diesen Farben an! Und dann kommt noch dazu das es glitzert! Es mag vielleicht auf den ersten Blick etwas kitschig wirken, aber erstens ist Weihnachtszeit und zweitens glaubt mir einfach wenn ich euch sage, dass es in echt wunderschön ist.
Mein Fazit:
Von mir bekommt das Buch 4/5 Sterne. Es gab einige kleinere Schwachstellen, aber alles in allem ist es ein tolles Buch für die kalte Jahreszeit. Mich hat es aufjedenfall in eine weihnachtliche Stimmung gebracht und auch mein Fernweh geweckt. Die Liebesgeschichte finde ich schön und nicht zu überzogen, allerdings finde ich den Anfang des ganzen etwas stärker und am Ende passiert dann nicht mehr viel.
Eine wunderschöne Weihnachtgeschichte und ich kann es euch nur ans Herz legen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen