Pages

2. August 2019

Warum Queen of Air and Darkness mein letztes Cassandra Clare Buch war

Mein erstes Cassandra Clare Buch habe ich vor mittlerweile 5 Jahren gelesen und seitdem habe ich alle 3 Hauptreihen von ihr gelesen, Die Chroniken des Magnus Bane und einige Novellas.
Außerdem habe ich den Film gesehen und bin bei der Serie irgendwo in der dritten Staffel.

Fangen wir mal an mit der Reihenfolge, in der ich die Bücher gelesen habe und in welcher ich sie auch empfehlen würde:

Clockwork Angel
Clockwork Prince
Clockwork Princess

City of Bones
City of Ashes
City of Glass
City of Fallen Angels
City of Lost Souls
City of Heavenly Fire

Die Chroniken des Magnus Bane

Lady Midnight
Lord of Shadows
Queen of Air and Darkness


Ich habe die Clockwork-Reihe (TID) geliebt und sie gehört bis heute zu meinen absoluten Lieblingsreihen. Als ich die Bücher gelesen habe, wusste ich gar nicht, dass es noch eine andere Reihe von Cassandra Clare gibt. Ich kannte zwar den Film City of Bones (diesen habe ich zum ersten mal gesehen, bevor ich eines der Bücher gelesen habe) aber das es dazu auch Bücher gibt war mir nicht wirklich bewusst. 
Aber nachdem mir TID so gut gefallen habe habe ich recherschiert und bin auf die TMI Reihe gestoßen. Die ersten drei Bände dieser Reihe haben mir gut gefallen, aber lange nicht so gut wie TID. Jace kam mir immer wie eine schlechtere Version von Will vor und generell hat sich für mich alles etwas zu lang gezogen. Das wurde dann im vierten Band am extremsten, nach dem ich die Reihe fast abgebrochen hätte, weil einfach nichts passiert ist und es nicht sonderlich spannend war. Band 5 und 6 waren dann zum Glück wieder besser, aber insgesamt ist diese Reihe für meinen Geschmack eindeutig zu lang.
Die Chroniken des Magnus Bane waren ganz nett, aber nichts besonderes, genau wie auch alle anderen Novellas die ich bis jetzt gelesen habe. Und was mich in den Novellas wie auch vielen anderen CC Büchern stört ist das auftreten bereits bekannter Charaktere. Irgendwie bekommt CC oder ihre Co. Autorinnen es hin, die Charaktere in diesen Geschichten fast komplett zu verändern, sodass ich selbst meine vorigen Lieblingscharaktere manchmal gar nicht mehr mochte oder sie mir einfach gleichgültig waren, einfach weil sie so komisch dargestellt wurde.
Dann kam die TDA Reihe und da ich die Idee mit den Parabatei unglaublich interessant fand, habe ich mich dazu entschieden diese Reihe zu lesen. Schon der erste Band war mir zu dick und es waren mir einfach zu viele Perspektiven. Ich mochte Emma und Julian, aber alle anderen haben mich nicht wirklich interessiert (was sich erst in der Mitte von Band 3 geändert hat, also vielleicht 1500 Seiten später!! Das heißt Ich habe 2 Bücher lang die Sichtweise von Leuten gelesen, die einfach überhaupt nicht spannend oder interessant war.) Und kommen wir zu meinem Hauptproblem mit der Reihe: (neben den dauernden Perspektivenwechseln und das sie einfach viel zu lang ist) die Kohorte ist einfach eine neue Version des Kreises und so wiederholt sich einfach eine Geschichte die wir schon kennen, nur das wir hier auch noch schwache und alberne "Anführer" vorgesetzt bekommen. Maryse selbst sagt in QoAaD "Das ist genau wie damals mit dem Kreis." und das dachte ich mir einfach die ganze Zeit, seit ich die Reihe angefangen hatte. Es ist einfach nichts neues. Es gibt wieder einen Konflikt, warum die Hauptprotagonisten sich nicht lieben dürfen, es tauchen lauter alte Protagonisten auf, die wir aus anderen Büchern schon kennen und niemand ist je wirklich Tod. Es gibt Leute, die finden, dass TDA die beste Reihe von Cassandra Clare ist, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. In Band 2 passiert wirklich nichts, das Finale von Band 3 ist wirklich nichts besonderes und die Charaktere können einem durch die ständig wechselnde Erzählperspektive gar nicht wirklich ans Herz wachsen. Man hat das Gefühl, dass all diese Charaktere in CC´s Kopf wirklich existieren und sie sie alle ins Herz geschlossen hat und dabei vergisst, sie dem Leser auch noch nahe zu bringen.

Das ist der Grund, warum Queen of Air and Darkness wahrscheinlich das letzte Buch von Cassandra Clare war, das ich lesen werde. Ich glaube einfach nicht, dass mir eine weitere Reihe gefallen würde. Aber irgendwie ist das ein komisches Gefühl, weil es einfach so fest in meinem Kopf verankert ist, die neuen CC Bücher zu kaufen, wie ich es all die Jahre getan habe.
Aber da rereade ich viel lieber TID mit all meinen Lieblingscharakteren, als mich nochmal so durch ein Buch zu quälen wie Lord of Shadows oder City of Fallen Angels.


Was ist eure liebligs Reihe/ lieblings Buch von Cassandra Clare? Und was ist eure Meinung zu dem Film oder der Serie?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen