Pages

10. November 2017

We could have had it all (Autoreninterview & Rezension)

 Titel: We could have had it all
Autor: Malien Neuwald
Seitenzahl: 100
Verlag: Independently published
Preis: 8,56€ (Taschenbuch)
Sprache: (hauptsächlich) Deutsch
Bisherige Amazon Bewertung (10.11.17): 3x 5 Sterne
Inhalt: Es ist ein lyrisches, sehr gefühlvoll geschriebenes Buch über die Liebe und das Leben, in welchem vergangene und gegenwärtige Liebe und Gedanken bildlich werden. Ein Buch über Liebe, Herzschmerz und Hoffnung.
Link zum Buch

Die Autorin hat mich angeschrieben und gefragt, ob ich ihr Buch gerne lesen würde und da habe ich natürlich sofort zugestimmt, da ich sehr gerne Poetry Bücher lese und es mich sofort angesprochen hat. Demnach vielen Dank an dich Malien, dass du mir dieses Buch zur Verfügung gestellt hast und für den netten Kontakt 💖😊

Zitate:
"Ich schreibe, weil in meinem Kopf immer so verdammt viel vor geht,
und wenn ich nicht schreiben würde, wird in mein Kopf nie Ruhe herrschen."

"Wir haben kein gemeinsames Lied, wir hatten eine ganze Playlist."

Interview:

Kurz zur Autorin:
Malien Neuwald ist 21 Jahre alt, macht eine Ausbildung zur Ergotherapeutin und veröffentlichte mit "We could have had it all" ihr erstes Buch.

Wann warst du das erste mal verliebt?
Das erste mal verliebt war ich mit 14.

Von wem handelt das Buch?
Mein Buch handelt von meiner Ex Freundin, mit der ich letztes Jahr zusammen war.

Du sagst: "Verspreche einer Person nie etwas, es ist zu schmerzhaft wenn du es nicht halten kannst." Aber auch die Ehe ist ein Versprechen. Bist du wirklich der Meinung man sollte nie etwas versprechen oder ist das nur auf Versprechen bezogen, die man nicht einhalten kann?
Die Frage hat mich nachdenklich gemacht. Du hast recht, die Ehe ist auch ein Versprechen. So weit hatte ich nicht gedacht. Wie schon gesagt, handelt das Buch von meiner Ex Freundin und sie hat viele Versprechen nicht eingehalten. Wenn eine Person einem wichtig ist und man sie liebt, kann auch schon eine Absage zum Essen schmerzhaft sein. Ich habe durch sie viel gelernt und dadurch ist mir der Gedanke gekommen und ich habe ihn aufgeschrieben. 

Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Buch zu veröffentlichen und wie fühlst du dich dabei so private Gedanken zu veröffentlichen?
Ich habe meiner Ex Freundin Briefe geschrieben, wie ich es auf Seite 21 geschrieben habe. Dann habe ich angefangen, kleine Texte aus meinen Gedanken aufzuschreiben. Ich habe sie erst in meinem Notizbuch festgehalten, aber als es immer mehr wurden, habe ich sie in meinem PC gespeichert. Als ich sie dann meinem besten Freund gezeigt habe, hat er mich gefragt wieso ich sie nicht veröffentliche. Daraufhin habe ich angefangen wirklich darüber nachzudenken. Klar wieso nicht, dass was ich aufschreibe, ist auch anderen passiert und die Menschen können sich bestimmt damit identifizieren und wissen, dass sie nicht alleine sind.
Es hat mich schon Mut gekostet, bis ich mich dazu entschieden habe, es zu veröffentlichen. Das Buch war schon im April fertig. Ich habe es dann ausgedruckt und Freunden und Bekannten zum Probelesen gegeben und sie fanden es gut. Sie waren der gleichen Meinung, dass sich andere damit identifizieren können. Anfang Oktober habe ich mich dann dazu entschieden es über Amazon zu veröffentlichen. Nachdem ich mich mit einer Bekannten zusammen gesetzt habe, die auch ein Buch über Amazon veröffentlicht hat. Seit dem 1.10.17 kann man mein Buch “We could have had it all“ auf Amazon kaufen.

Oft verzichtest du ja auf Groß- und Kleinschreibung oder Satzzeichen. Hat das einen Grund?
Es ist ein Stilmittel, das in einigen Poetry Büchern verwendet wird. Da es mein erstes Buch ist, habe ich die Stilmittel aus anderen Poetry Büchern übernommen und ehrlich gesagt, nicht wirklich darüber nachgedacht.

Wie findest du Inspiration zum schreiben?
Meine Ex Freundin war die Inspiration für mein erstes Buch. Für das neue Buch an dem ich gerade sitze, ist sie immer noch ab und an meine Inspiration, wenn ich an einige Momente denke. Es geht aber auch um andere Personen. Um Freunde, Eltern, Arbeitskollegen, Bekanntschaften und um Momente, die mich berührt haben und die ich festhalten möchte.

Viele überlegen, selbst ein Buch zu veröffentlichen. Hast du Tipps?
Also, wenn ihr es selber machen wollt, kann ich nur das Programm KDP Amazon empfehlen. Das Programm begleitet dich durch alle Schritte und sagt dir ganz genau was du machen musst. Nachdem man sein Manuskript dann hochgeladen hat, wird es einige Stunden geprüft und dann geht es online und fertig :) Ich wünsche allen, die es vor haben, viel Erfolg!

Dürfen wir und in der Zukunft auf weitere Bücher von dir freuen?
Ja, dass dürft Ihr! :) ich sitze gerade an meinem zweiten Buch “Dream of you“ und die ersten 58 Seiten sind auch schon geschrieben. Wann es genau fertig wird, kann ich zur Zeit nicht sagen, da ich mir kein Limit gesetzt habe. Ich bin sehr mit meiner Ausbildung beschäftigt und ich möchte mir meine Texte nicht aus den Fingern saugen. Sie müssen von Herzen kommen ❤

Malien auf Instagram:
malienneu
malienneuwald

Zum Inhalt:
Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Wie schon im Interview erwähnt, soll man sich mit den Sprüchen identifizieren sollen und das war aufjedenfall auch so. Es geht nicht nur um Liebe, in vielen Sachen konnte ich beispielsweise auch meine beste Freundin und mich wiedererkennen und man hat auf jeden Fall unglaublich Spaß am lesen. Es lässt sich sehr schnell durchlesen, weshalb ich es direkt darauf nochmal gelesen habe. Während ich beim ersten mal mehr auf die Sprüche geachtet habe, habe ich beim zweiten mal lesen, dann auf die Geschichte hinter dem ganzen geachtet. Gerade am Anfang passen die Sprüche super gut zusammen und erzählen eine Geschichte, wie auch auf dem Klappentext erklärt. Manchmal haben mich fehlende Zeichen etwas irritiert. Bis dahin hatte ich nur Englische Poetry Bücher gelesen und wie Malien erwähnte wird es oft als Stilmittel benutzt, alles klein zu schreiben und auf Zeichensetzung zu verzichten. Im Englischen hat mich das tatsächlich auch nie wirklich gestört, allerdings bin ich im hier im Deutschen einige male darüber gestolpert. Aber ich weiß nicht ob das in anderen Deutschen Poetry Büchern auch so ist und es für mich vielleicht auch einfach nur ungewohnt war. Jetzt habe ich so viel darüber geschrieben, dabei ist es mir nur am Rande aufgefallen und ist auf jeden Fall kein großer Störfaktor😅

Zur Aufmachung:
Ich persönlich finde das Cover nicht unbedingt ansprechend und für mich wird es dem Inhalt nicht gerecht. Natürlich ist das Geschmackssache, aber an alle die das Cover zweifeln lässt kann ich nur sagen, dass ihr dem Buch auf jeden Fall eine Chance geben solltet. Im inneren finde ich die Seiten sehr schön aufgemacht und die Texte in einer tollen Reihenfolge. Also wie gesagt, das Äußere wird dem inneren hier meiner Meinung nach nicht gerecht.

Mein Fazit:
Von mir bekommt das Buch 4,5/5 Sterne. Man kann sich super mit den Texten identifizieren und sich in die Geschichte hineinversetzen. Den Anfang fand ich besonders gelungen, da die Texte dort so gut zusammen passen und eben eine kleine Geschichte erzählen. Das hat mir unglaublich gut gefallen und das hatte ich so zuvor noch nie gelesen. Von mir eine eindeutige Empfehlung und die Autorin kann auf jeden Fall mit einigen der großen Poetry Autoren mithalten. Und noch dazu ist sie eine super liebe und nette Person, deshalb an dieser Stelle auf jeden Fall nochmal ein großes Dankeschön und ich freue mich auf das nächste Buch😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen