Pages

26. Dezember 2018

Wie rettet man sich vor den Folgen einer Lüge? Richtig, man erfindet eine Neue!

"Sean." Die Stimme seiner Mutter war kaum mehr als ein Flüstern. Er sah sie an und setzte sich auf die Sofaecke neben ihren Sessel. "Was?"
"Weißt du, wer sie ist?"
"Sicher."
"Sie ist die Im-Hafen-der-Ehe-Braut. Ich wollte mir die Trauung gestern Abend ansehen, aber sie ist durchgebrannt." Sie deutete auf ihn. "Mit dir."
"Nicht wirklich. Wir saßen im gleichen Flugzeug."
"Du hast sie Pete gestohlen!"
Titel: Kein Tag zum Verlieben
Autorin: Rachel Gibson
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 317
Preis: 10,00€ (Broschur)
Inhalt: Im letzten Moment flieht Lexie von ihrer Hochzeit, die vor Millionen von Zuschauern im Fernsehen übertragen werden sollte. Im Brautkleid klettert sie in ein Flugzeug und trifft dort Sean Knox, den neuen Eishockeystar im Team ihres Vaters. Lexie weiß allerdings nicht, dass ihr Vater Seans Trainer ist und so fliegt sie mit ihm in seine Heimatstadt nach Kanada. Doch die Welt möchte wissen, was mit der Im-Hafen-der-Ehe-Braut passiert ist und so bleiben die beiden nicht lange unentdeckt. 

Zum Inhalt:
Vorweg möchte ich erstmal sagen, dass das Buch trotz winterlichem Cover kein typisches Winter-/Weihnachtsbuch ist und somit durchaus auch nach Weihnachten noch gelesen werden kann.
Die Handlung an sich hat mir sehr gut gefallen. Die Fernsehsendung Im-Hafen-der-Ehe ist ähnlich wie der Bachelor, wobei die Geschichte bereits am Hochzeitstag einsetzt, man also erstmal nicht viel über die Show erfährt.
Durch die wechselnde Erzählperspektive kann man als Leser das Handeln beider Protagonisten sehr gut nachvollziehen und Sean war mir von Anfang an sympathisch. Lexie ist eine sehr spezielle und auch außergewöhnliche Protagonistin, weshalb ich mich erstmal etwas an sie gewöhnen musste. Aber auch sie ist immer total nett und man muss sie mit der Zeit einfach gern haben. Nur mit ihren Listen, die immer wieder aufgeführt wurden, konnte ich bis zum Ende nichts anfangen.
Der Schreibstil ist an sich sehr flüssig, aber manchmal gab es Sprünge in der Handlung, was es dann etwas verwirrend gemacht hat. Meiner Meinung nach hätten dem Buch ein paar Seiten mehr nicht geschadet, denn dadurch hätte man die Beziehung zwischen Lexie und Sean auch noch besser aufbauen können.

Zur Gestaltung:


Das Cover gefällt mir sehr gut, nur passt es meiner Meinung nach nicht wirklich zu der Geschichte. Auf dem Bild sieht man eher ein junges verliebtes Studentenpaar im Skiurlaub. Doch Sean ist Profisportler und auch Lexie ist ganz anders als das Mädchen auf dem Cover. Mich hat es nicht wirklich gestört, das ich es trotzdem sehr schön finde, trotzdem hätte man meiner Meinung nach ein passenderes Cover finden können. Im Einband der Broschur ist dagegen ein sehr passendes Bild, das besonders zu der Stimmung in Kanada passt.



Mein Fazit:
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und das Buch ließ sich schnell lesen. Es ist eine schöne Liebesgeschichte und auch etwas für alle Eishockey Fans und alle die auf Liebesgeschichten mit Sportlern stehen. Oder für alle die kleine Hunde mögen. Mir persönlich ging es Stellenweise etwas zu schnell, weshalb es insgesamt schön für zwischendurch war, aber nichts besonderes. Deshalb hat das Buch von mir 3,5/5 Sterne bekommen.



Vielen Dank an dieser Stelle an den Goldmann Verlag, der mir dieses Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. 




3 Kommentare:

  1. Hallo Lisa :)

    Lustigerweise habe ich hinter dem Cover auch eine winterlich-weihnachtliche Geschichte vermutet, aber so kann mich sich täuschen. Danke, dass du darauf hinweist, dass man die Geschichte auch gut zu einem anderen Zeitpunkt lesen kann, ich finde es ja immer komisch Weihnachtsgeschichten zu lesen, wenn Weihnachten schon länger vorbei ist :D Schade, dass das Cover auch ansonsten nicht so wirklich zu der Story oder den Charakteren passt, selbst wenn es schön anzusehen ist.
    Die Handlung erinnert mich ja ein wenig an "Die Braut, die sich nicht traut" mit Julia Roberts. Wird am Ende denn noch aufgeklärt, weshalb sie von ihrer Hochzeit weggelaufen ist oder bleibt man über die Beweggründe als Leser im Dunkeln?

    Vielen Dank für die tolle und ausführliche Rezension. Hier bleibe ich gerne als regelmässige Leserin und hoffentlich entdecke ich dadurch noch viele weitere Bücher, die ich nicht kannte :)

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      ich freue mich sehr, dass dir meine Rezension gefällt! Als Leser weiß man sogar die meiste Zeit mehr als die Protagonisten, also erfährt man auch warum sie davongelaufen ist :)
      Den Film habe ich vor Ewigkeiten auch mal gesehen, ganz so extrem ist es im Buch aber nicht ;)

      Ganz liebe Grüße
      Lisa

      Löschen
    2. Achso, gut zu wissen :) Klingt auf jeden Fall interessant. Den Film habe ich ohnehin nicht mehr so im Kopf, ich packe das Buch deshalb gerne mal auf meine Wunschliste :))

      Löschen