Pages

29. Oktober 2018

Innerlich und äußerlich...

Titel: Ein Tag im Dezember
Autorin: Josie Silver
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 477
Preis: 9,99€ (Broschur)
Inhalt: Kurz vor Weihnachten sieht Laurie einen Unbekannten durch das Busfenster, und als ihre Blicke sich treffen ist es als würde sie ein Blitz treffen. Fast ein Jahr ist seitdem vergangen, fast ein Jahr hält sie nun schon mit ihrer besten Freundin Sarah Ausschau nach dem "Bus Boy", wie sie ihn heimlich nennen. Dann stellt Sarah ihr ihren neuen Freund vor und sobald sie seine Augen sieht, weiß sie es. Sie hat ihn gefunden. Doch jetzt wünscht sie sich nichts mehr, als das sie ihm nie begegnet wäre.

Zitate:
"Du hast zehn Minuten, dann komme ich zurück und wecke dich wirklich unsanft auf."
"Du nimmst dir zu viel raus", brumme ich und werfe theatralisch einen Arm über meine Augen. "Ich bin jetzt dreiundzwanzig, und du bist immer noch zweiundzwanzig. Ich bin alt genug, um deine Mutter zu sein. Räum dein Zimmer auf, und mach deine Hausaufgaben."


Aber was hätte ich sonst sagen sollen? Die Wahrheit? Dass es sich anfühlt, als hätte sie mir Sternschnuppen in den Mund geküsst?


Zum Inhalt:
Ich habe schon lange kein Buch mehr wie dieses gelesen. Es ist kein New Adult Buch, in dem die beiden sich auf den ersten Blick total ineinander verlieben, es dann ein paar Probleme gibt und sie dann am Ende doch irgendwie ihr happy end haben. Stattdessen ist dieses Buch so viel mehr. Es ist echt und hat sehr viel tiefe. Wenn ich das jetzt so schreibe klingt es eigentlich viel zu stumpf, für das was ich eigentlich sagen möchte. Josie Silver hat einen ganz eigenen Schreibstil. Die ganze Geschichte ist sehr ruhig, aber trotzdem konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, habe alle Protagonisten sehr ins Herz geschlossen und immer mit ihnen mit gefiebert. Laurie ist ein Herzensguter Mensch und man muss sie einfach lieb haben. Zeitgleich ist sie aber unglaublich menschlich und wirkt erstmal nicht unbedingt besonders. Jack hat seine Hoch- und Tiefpunkte. Aber auch das macht ihn sehr menschlich und damit sympathisch. Sarah ist die aufgedrehte beste Freundin, die perfekt in die Geschichte passt und obwohl sie sich manchmal nicht ganz so toll verhält, muss man auch sie einfach lieb haben. Einer meiner Kritikpunkte an das Buch ist der Alkoholkonsum. Es gibt wahrscheinlich fast kein Kapitel, in dem niemand etwas trinkt, was an sich nicht weiter problematisch ist, aber auch auf keinen Fall normal. Es passt zwar unglaublich gut in die Geschichte, zu den Engländern in ihren Dreißigern, die in der Medienwelt aufsteigen, aber ich finde nicht, dass man einen so hohen Alkoholkonsum ohne einen Kommentar stehen lassen sollte.

Zur Gestaltung:
Als das Buch bei mir ankam, war ich überrascht, wie schön es tatsächlich ist. Nachdem ich das auch
in meiner Story geschrieben hatte, antwortete der Heyne Verlag: "Innerlich und äußerlich". Nach erhalten des Buches konnte ich erstmal nur dem zweiten Teil dieser Aussage zustimmen, aber jetzt kann ich dieses Zitat nur an euch weitergeben!


Fazit:
Viele Stellen haben mich sehr berührt, der Schreibstil war einfach wunderbar und die Geschichte berührend real. Einige wenige Stellen hätte man vielleicht etwas kürzen können, aber andererseits, bin ich froh, dass das Buch so "langsam" war. Normalerweise mag ich das bei Büchern überhaupt nicht, aber hier macht es das Buch erst zu dem, was es ist. Deshalb bekommt das Buch von mir 4,5/5 Sterne und ich kann es euch nur ans Herz legen!


Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an den Heyne Verlag, der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

2 Kommentare:

  1. Uuuhh, das Buch merk ich mir! Ich liebe solche Storys, ich kann mir vorstellen, dass mir das Buch gefällt!

    Alles Liebe und viele Grüße aus dem Haus der bunten Bücher
    Mila <3

    www.dashausderbuntenbuecher.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mila,

      erstmal sorry für die späte Antwort, aber die Schule hat in der letzten Woche mal wieder meine ganze Zeit beansprucht. Ich freue mich, dass dir das Buch gefällt und falls du es irgendwann lesen solltest würde mich freuen wenn du mir schreibst wie du es fandest!

      Ganz liebe Grüße
      Lisa

      Löschen